Praxis für Physiotherapie - Sabine Rudolph bei Herzberg am Harz - Gemeinsam gegen Schmerzen und Einschränkungen

Verschreibt der Arzt ein Rezept für Krankengymnastik, dann schmerzen Gelenke oder Muskeln sind verspannt, was wiederum durch Bewegungseinschränkungen die Lebensqualität verschlechtert. Physiotherapie kann durch verschiedenste Anwendungen Funktionsstörungen mindern oder beseitigen.

Herzberg am Harz gut versorgt

Die Praxis für Physiotherapie - Sabine Rudolph im Landkreis Göttingen hat ihr Einzugsgebiet rund um Herzberg in der Region Südharz. Das Leistungsspektrum richtet sich an Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene bis zu Senioren, die gerne auch im Altenheim aufgesucht werden. Mit manuellen Therapien werden Gelenke wieder mobilisiert, verkürzte Muskeln gedehnt. Die klassischen Anwendungen kommen bei Schmerzen in der Wirbelsäule, Arthrose von Knie- und Hüftgelenken, Skoliose, frozen shoulder, Funktionsstörungen des Kiefergelenkes sowie des Fußes zur Anwendung. Lymphdrainage wird in der Physiotherapie nach Sportverletzungen, Operationen und lymphatischen Erkrankungen angewandt. Bei der Massage werden durch Kneten und Drücken verspannte Muskeln durch verstärkte Durchblutung gelöst.

Für Kinder und Erwachsene

Die Praxis für Physiotherapie - Sabine Rudolph in der Nähe von Herzberg verfolgt bei der Therapie einen ganzheitlichen Ansatz zur Linderung der körperlichen Einschränkungen. Das Praxisteam beherrscht verschiedenste Behandlungsverfahren aus der Orthopädie, Chirurgie, Inneren Medizin und Rheumatologie. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen bei Kindern resultieren oft aus zu geringen Bewegungsmöglichkeiten. Oft müssen nur bestimmte Muskeln gedehnt oder gestärkt werden. Die Behandlung erfolgt auf spielerischer Basis. Bei der Schlingentischdehnung werden einzelne Extremitäten mittels Flaschenzügen gedehnt. Die Mobilisation wird fein abgestimmt, sodass eine schmerzfreie Dehnung von Gelenken und Lendenwirbelsäule möglich sind. Übungen nach Bobath kann bei Erwachsenen bei MS, Querschnittslähmung oder Parkinson angewendet werden, um mehr Mobilität und eine Normalisierung der Muskelspannung zur Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Die Praxis zur Krankengymnastik ist Ansprechpartner bei Nachsorgebehandlungen nach Operationen und Unfällen. Krankengymnastik nach Bobath für Kinder eignet sich für Kinder mit Defiziten in der motorischen Entwicklung. Für jedes Kind wird gemäß seinen Fertigkeiten und seinem Entwicklungsstand ein individuelles Konzept entwickelt, das auch zu Hause fortgeführt werden soll. Zur Entspannung bietet das Team ayurvedische Massagen für den Kopf, den Rücken, den gesamten Körper und die Füße an, die zur Tiefenentspannung beitragen.

Ein wichtiger Bestandteil einer Therapie für alle Patienten in der Nähe von Herzberg ist die Anleitung zum selbstständigen Üben zu Hause. Ziel ist die Erhaltung der Selbstständigkeit, schnelle Hilfe bei akuten Beschwerden und die Verbesserung bei chronischen Erkrankungen. Dazu arbeitet das Praxisteam mit Fachärzten und den Angehörigen der Patienten zusammen.